Kinderpalliativzentrum wird gefördert
Förderverein des Palliativzentrum startet mit neuem Vorstand ins neue Jahr
Göttingen. Der Förderverein für das Palliativzentrum will verstärkt das Kinderpalliativzentrum der UMG fördern und diese wichtige Aufgabe satzungsgemäß verankern. In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des nahezu 600 Mitglieder zählenden Vereins hatte zuvor Professorin Jutta Gärtner, Leiterin des Kinderpalliativzentrums, über die vielfältigen Aufgaben ihrer Einrichtung berichtet. Dabei gehe es darum, Kinder und Jugendliche in ihrem letzten Lebensabschnitt hilfreich zur Seite zu stehen.
Im weiteren Mittelpunkt der Tagung stand die Neuwahl des Vorstandes. Bestätigt wurden Veronika Frels in ihrem Amt als Vorsitzende und Gerd Goebel als ihr Stellvertreter. Weitere Stellvertreterin wurde Irmgard Schönbach-Holzborn. Als Schatzmeister ist Volker Mallison tätig. Die Schriftführung übernahm Christiane Brunk. Als neue Beisitzer fungieren Rebecca Jütte und MdB a.D. Lutz Knopek.
Verabschiedet wurden mit Blumensträußen die bisherigen Vorstandsmitglieder Jan Ockershausen, Regina Ahlbrecht und Claudia Große.
Auf zahlreiche Aktivitäten blickte Vorsitzende Veronika Frels auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Als ein Herzensanliegen des Vereins bezeichnete der 2. Vorsitzende Gerd Goebel die Pflege und Unterhaltung des Patientengartens, in dem im April 2024 wiederum mehrere 1000 Tulpen blühen werden.
Für 2024 sind ein Symposium zur Palliativmedizin geplant wie auch weitere Informationsveranstaltungen.